Wir das Jugendorchester!

Eislaufen 13.2.2020

Am Donnerstag, den 13. Februar hatte das Jugendorchester eine ganz besondere Probe: nämlich keine, denn es war Jugendorchester-Ausflug angesagt. Treffpunkt war zu Probenbeginn im Blasmusikerheim und nachdem alle da waren, ging es gemeinsam mit unserem Kapellmeister Matthias, Jugendreferentin Christina und einigen anderen Erwachsenen Mitgliedern der Blasmusik nach St. Pölten, zum Eislaufplatz der Naturfreunde.

Dort hatten wir zwei Stunden Zeit uns auszutoben und nach kurzer Zeit hatten wir die Halle ganz für uns allein. Nachdem wir ein wenig frei gefahren sind, fingen wir an Fangen zu spielen oder den anderen die Haube zu stibitzen. Zwischendurch brauchten wir immer wieder mal eine Pause, da einige von uns schon am Vormittag mit der Schule Eislaufen waren. Trotzdem hatten sie noch genug Kraft für unseren Ausflug. So schön, das Eislaufen auch war, so richtig gefreut haben sich dann alle, als die Pizzen geliefert wurden. Gemeinsam ließen wir den Abend dann noch im Stüberl beim Eislaufplatz mit gemütlichem Zusammensitzen und gutem Essen ausklingen.

Next Generation's Club

Das Jugendorchester 2019/20

Ausflug Jugendblasorchester

Der Ausflug startete im Musikerheim mit einer gemeinsamen Probe.

Nach der Stärkung mit Pizza essen ging es mit dem Zug in den Kletterpark Purkersdorf, wo die Nachwuchsmusiker im Hochseilgarten über verschiedene Seil- und Brückenkonstruktionen geklettert sind, durch hängende Tunnel kriechen, über hängende Kübel balancierten oder am Flying Fox mit einer speziellen Seilrolle durch den Wald "fliegen" durften.

Es war ein gelungener Tag mit Musik und Bewegung.

Ausflug zum Haus der Musik

Am Samstag, den 10. September 2011, fand unser gemeinsamer Ausflug des Jugendorchesters und der Blasmusikkapelle Böheimkirchen ins „Haus der Musik“ statt.

Wir trafen uns um 12. 45 Uhr am Bahnhof Böheimkirchen und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Wien ins „Haus der Musik“, wo wir in einem interaktiven Klangmuseum Musik erlebten.

Dort konnten wir einmal so richtig auf die Pauke hauen und die unterschiedlichsten Instrumente ausprobieren. Ein interaktives Klavier, auf dem wir musikalisch experimentieren durften, begeisterte sowohl die Jugendlichen als auch die Junggebliebenen. Besonders interessant wurde es auch in der Welt der Klänge, wo man unter anderem erfährt, wie ein Baby die unterschiedlichen Geräusche im Mutterleib wahrnimmt. Natürlich versuchten wir auch, nachdem wir viel über Komponisten aus Wien wie beispielsweise Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert erfahren hatten, ein interaktives Orchester zu dirigieren.

Anschließend ging es zur Stärkung ins 7-Stern-Bräu.

Um 19. 00 Uhr mussten wir leider wieder die Heimreise antreten und kamen gegen 20.00 Uhr in Böheimkirchen an.