Blasmusikkapelle Böheimkirchen 2008

Eckdaten

Das offizielle Gründungsjahr des Vereins ist das Jahr 1969. Doch auch vor diesem Zeitpunkt gab es in Böheimkirchen blasmusikalische Aktivitäten. Mit Stand Jänner 2015 umfasst der Verein 36 aktive MusikerInnen. Unser Verein ist seit der Gründung Mitglied des NÖ Blasmusikverbandes.

Vereinsaktivitäten

Die Vereinsaktivitäten erstrecken sich nicht nur auf die offiziellen Auftritte. Dazwischen sind intensive Proben- und organisatorische Arbeiten notwendig.

Als wesentliche Eckpunkte unserer Tätigkeit sehen wir das Frühjahrskonzert, bei dem wir überwiegend Blasmusik zeitgenössischer Komponisten neueren Genres zur Aufführung bringen sowie das Herbstkonzert, das vorwiegend im Zeichen der traditionellen Blasmusik steht. Ein weiterer fixer Bestandteil unseres Jahresprogramms ist der Tag der Blasmusik am Fronleichnamstag mit ganztägiger Ausschank, einem klassischen Frühschoppen nach der Prozession und einem Dämmerschoppen. Zusätzliche Frühschoppen wie der bei der Freiwilligen Feuerwehr Böheimkirchen-Markt und anderen Festen gehören zu unserer Routine. Die jährliche Teilnahme an Konzert- bzw. Marschmusikbewertungen streben wir ebenfalls an. In Vorbereitung auf unsere Auftritte wird das ganze Jahr außer im Juli wöchentlich geprobt. Zur organisatorischen Leitung des Vereins finden monatliche Vorstandssitzungen statt.. Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Die JugendreferentenInnen kümmern sich um die Belange der JungmusikerInnen und sind das Bindeglied zum Jugendorchester der Musikschule Böheimkirchen-Kasten-Kirchstetten.

Repertoire

Die Wurzeln der Blasmusik liegen in der Militärmusik. Bei vielen Traditionsmärschen ist dies klar erkennbar. Die Blasmusik im heutigen Sinne ist diesem Korsett weitgehend entwachsen. Zeitgenössische Komponisten wie z.B. die holländischen Brüder Jan und Jacob de Haan sind meist durch ein Stück in unseren Frühjahrskonzerten vertreten. Doch auch Österreich kann sich erfolgreicher,  zeitgenössischer Komponisten rühmen. Vertretend sei  Otto M. Schwarz  erwähnt, dessen Stücke Ihnen sicher aus Fernsehserien bekannt und Bestandteil unserers Repertoires sind. Fast jeder Popsong ist spätestens zwei Jahre nach Erscheinen als Blasorchesterarrangement erhältlich. In unseren Frühjahrskonzerten brachten wir bereits Stücke von Abba, Michael Jackson, Billy Joel, ... zur Aufführung.

Zeittrend

Der Zeittrend macht auch bei uns nicht halt. Böheimkirchen ist in den letzten 25 Jahren von einer Marktgemeinde zu einer Kleinstadt angewachsen. Kannte früher Jeder jeden, so ist eine gewisse Anonymität eingetreten. Durch den Zuzug ist die Blasmusik in gewisser Weise eher aus dem Mittelpunkt gerückt. Der Zuzug birgt aber auch Chancen. Einige unserer Musiker, die nach Böheimkirchen gezogen sind, spielten früher bei anderen Musikkapellen und sind nun Mitglied unseres Vereins.

An dieser Stelle ein Aufruf an Jene, die MusikerInnen sind und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben - Ihr seid jederzeit herzlich bei uns willkommen!

Visionen für die Zukunft

Für viele Jugendliche ist Blasmusik uncool. Zusätzlich besteht eine Reihe  von Freizeitmöglichkeiten, die in unmittelbarer Konkurrenz stehen. Für den Fortbestand des Vereins ist ein kontinuierlicher Nachwuchs jedenfalls  notwendig. Wir versuchen mit verstärkter Jugendarbeit vermehrt Jugendliche für die Blasmusik zu begeistern.  Dies erfolgt durch intensive Zusammenarbeit mit der Musikschule Böheimkirchen-Kasten-Kirchstetten.  Matthias Schwetz leitet das Jugendorchester im Rahmen der Musikschule und hat in den letzten Jahren ein vielversprechendes Orchester entwickelt. In den letzten Jahren wurden bereits die Konzerte zusammen mit dem Jugendorchester der Musikschule gestaltet. Das Niveau hat sich stetig gesteigert und ist mittlerweile sehr beachtlich.

Wir laden Sie ein

...unsere Konzerte und Veranstaltungen zu besuchen. Für so manche(n) ZuhörerIn war es überraschend, wie breit gefächert Blasmusik heutzutage sein kann.

Alle MusikerInnen, die "inkognito" in unserer Umgebung wohnen, laden wir ein, bei unserem Verein mitzuspielen.

Wir freuen uns auf Sie bei unseren Veranstaltungen.