Der Vorstand

Laut Vereinsgesetz ist neben der Generalversammlung, den Rechnungsprüfern und dem Schiedsgericht der Vorstand ein wesentliches Organ des Vereines.

Bei der Blasmusikkaplle Böheimkirchen besteht der Vorstand aus 13 MitgliederInnen.

Die Funktionen, deren Aufgaben und die Personen, die die Aufgaben bekleiden, sind nachfolgend beschrieben.

Obmann / Obfrau

Der Obmann ist der höchste Vereinsfunktionär. Ihm obliegt die Vertretung des Vereines, insbesondere nach außen, gegenüber Behörden und dritten Personen. Er führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand. Ebenso zählt zu seiner Hauptfunktion eine Reihe von Organisationsarbeiten.

Bei der Blasmusikkapelle Böheimkirchen bekleidet seit März 2023 die Funktion der Obfrau Sabine Felbinger und als Stellvertreter Stefan Pfeiffer.

Kapellmeister

Der Kapellmeister leitet die Proben und Aufführungen, sorgt für eine einwandfreie musikalische Darbietung, prüft und nimmt die ordentlichen MitgliederInnen in den Verein auf. Dieses Amt bekleidet seit 2012 Matthias Schwetz. Wir sind in der glücklichen Lage, gleich zwei Stellvertreter zu haben: Maximilian Kanzler und Jonathan Zeilerbauer.

Schriftführerin

Die Schriftführerin unterstützt den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte. Ihr obliegt die Führung der Protokolle der Generalversammlung und der Vorstandssitzungen sowie die gesamte Korrespondenz inner- und außerhalb des Vereins. Bei uns nimmt die Funktion der Schriftführerin Monika Gugerell wahr. Ihr zur Seite steht Ines Kubinger.

Kassier

Der Kassier ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereines verantwortlich. Die Rolle des Kassiers nimmt Walter Kortan ein. Er wird durch Alexander Kortan vertreten.

Jugendreferent

Der Jugendreferent Markus Kanzler ist für die Belange der im Verein mitwirkenden Jugendlichen zuständig. Dies umfasst die Motivation der JungmusikerInnen, die Organisation von Ausflügen und die Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester der Musikschule. Ihm zur Seite steht Laura Binder-Neuhold.

Archivar

Der Archivar ist für eine ordentliche und übersichtliche Verwaltung des Instrumentariums, der Noten, der Trachten und sonstigem Inventar der Kapelle verantwortlich. Richard Holzer nimmt die Funktion des Archivars wahr. Sein Stellvertreter ist Stefan Pfeiffer.