Aktivitäten der letzten Zeit

Neue Obfrau Sabine FELBINGER

 

Bei der Generalversammlung am 20. März 2023 wurde Sabine FELBINGER als neue Obfrau gewählt. Stefan PFEIFFER ist ihr Stellvertreter.

 

 

Weitere Vorstandsmitglieder:

Monika GUGERELL (Schriftführerin)    

Ines KUBINGER (Schriftführer-Stellvertreterin)

 

Alexander KORTAN (Kassier)                           

Walter KORTAN (Kassier-Stellvertreter)

 

Matthias SCHWETZ (Kapellmeister)               

Maximilian KANZLER  (Kapellmeister- Stellvertreter)

Jonathan ZEILERBAUER (Kapellmeister-Stellvertreter)

 

Markus KANZLER (Jugendreferent)               

Laura BINDER-NEUHOLD (Jugendreferent-Stellvertreterin)

  

Richard HOLZER (Archivar)                              

Stefan PFEIFFER (Archivar-Stellvertreter)

Faschingsumzug 21.02.2023

TAG DER BLASMUSIK im Park

Wir trauern um Hubert Kerschbaumer

 

Hubert hat immer mit seinem Freund Karl Bachinger in der Backstube im Cafe Bachinger gespielt. Das hörte der Bürgermeister und es wurde 1969 die Blasmusik gegründet. Es waren keine Instrumente vorhanden, deshalb fuhr Hubert mit einigen Gründungsmitgliedern in die Tschechei, um Instrumente zu kaufen.

 

Hubert war immer gut gelaunt, ein Vorbild für das Vereinsleben. Bei einem Glaserl Wein hat er gerne ein Lied angestimmt, und konnte mit seinem Gesang viele begeistern. Von ihm lernten wir Musikanten das Trinklied „Schiwio“, dass er von einem tschechischen Männerchor kannte.

Seine Frau Christl war jahrelang auch bei der Blasmusik an Hubert’s Seite – als Marketenderin.

Hubert war von der Gründung 1969 bis 2003 aktiver Musiker und spielte das Flügelhorn. Er war ein fleißiger Probenbesucher und bei den Veranstaltungen war immer Verlass auf ihm.

Im Vorstand war Hubert 1982-1984 und 1994-2000 als Beirat tätig.

Für seine Treue zur NÖ Blasmusik hat er die Ehrenmedaille erhalten:

1984    Bronze (15 Jahre)

1994    Silber   (25 Jahre) 

Beim Musikerheimbau in den Jahren 2000 – 2002 war er einer der fleißigsten Arbeiter, auch hier konnte man auf ihn zählen. Für die geleisteten Arbeitsstunden hat er das Musikheim-Verdienstabzeichen in Bronze erhalten.  

Seit 2004 war Hubert Ehrenmitglied der Blasmusik und ein treuer Zuhörer bei unseren Konzerten.

 

 

Wir haben Hubert sehr viel zu verdanken und werden Hubert immer als fröhlichen, lustigen, singenden Musikanten in Erinnerung behalten. 

P A R K K O N Z E R T 

 

Nach zwei Jahren freuen wir uns, für Sie ein Konzert spielen zu können. 

Samstag, 14. Mai 2022, um 19:30 Uhr im Park (bei Schlechtwetter im Festsaal/Gemeindezentrum).

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wir trauern um Josef Rabel

 

Josef Rabel war ein Gründungs- und Ehrenmitglied der Blasmusikkapelle Böheimkirchen und hat bis ins Jahr 2000 aktiv mitgespielt. Er war lange Zeit Stabführer und Kassier-Stellvertreter.

Er liebte die Musik und hat uns auch oft mit seinem Gesang begeistert. 

 

Wir werden Sepp immer in lieber Erinnerung behalten. 

 

Ruhe in Frieden.

 

Seit 29. Mai 2021 darf wieder geprobt werden - mit Abstand!

2021:

Leider können wir für 2021 noch keine Veranstaltungen planen. Sobald es die Situation erlaubt und wir wieder für Sie spielen dürfen, geben wir die Termine auf der Homepage und im Schaukasten bekannt. 

 

Wir wünschen alles Gute und gesund bleiben!

Herbstkonzert 2020

Aus gegebenen Anlass findet heuer kein Herbstkonzert statt!

Sommerausklang

Am 20. September 2020 fand im Park eine öffentliche Probe statt. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und die Spenden.

#SoklingtNÖ - am 19. Juni 2020

Das Land Niederösterreich und der NÖ Blasmusikverband haben am 19. Juni 2020 zur Aktion #soklingtNö aufgerufen. Unser Beitrag dazu: ein kleines Platzkonzert.

Unser traditioneller TAG DER BLASMUSIK im Park kann leider heuer nicht stattfinden.

Frühjahrskonzert am 28. März 2020

***   ABSAGE   ***   ABSAGE   ***

Skiausflug Stuhleck 29.2.2020

Am 29.2 fuhren wir zu unserem ersten gemeinsamen Skitag nach Stuhleck. Bei gutem Wetter machten wir die Piste unsicher. Nach einigen Stunden Fahrzeit hatten wir uns den Hüttenbesuch redlich verdient. Das war der perfekte Abschluss unseres Skitages!

 

Danke Lisi für die Organisation!!

BEZIRKSMUSIKFEST mit MARSCHMUSIKBEWERTUNG              am So 15.09.2019 in Böheimkirchen

TAG der BLASMUSIK - MUSIKFEST

Donnerstag, 20. Juni 2019, im Park

Ehrenpreis der NÖ Landeshauptfrau

Am 19.06.2019 wurde uns der Ehrenpreis in BRONZE überreicht        (für 8-maliges Antreten bei einer Konzert- und/oder Marschmusik-Bewertung).

Frühjahrskonzert "Great Britain"

6. April 2019 im Bürgerzentrum

Wir bedanken uns bei den Notenspenden:

Familie Hayden-Hohmann (Ouverture, Music from the Royal Fireworks) 

Margareta Schnurrer (The Camelot Chronicles) 

Volksbank Böheimkirchen (Best Friends) 

Walter Kortan sen. (Grande Marche for the Prince of Wales) 

GR Martin Horacek (The Beatles Gold) 

Vbgm. Franz Gugerell (British Grenadiers) 

Stefan Gugerell (Sea Songs) 

GGR Thomas Lechner (Bond... James Bond) 

GGR Ing. Franz Haunold (We are the Champions)                                                  

Folgende Musiker wurden als Mitglieder in die Blasmusik Böheimkirchen aufgenommen:

Julian Eder, Nikolaus Schmidt, Severin Schalk

 

Das Jungmusikerleistungsabzeichen haben erfolgreich abgelegt:

Christof Riesenberger / Trompete / Bronze 

Judith Ammann / Tuba / Silber 

Moritz Tauber / Posaune / Silber 

Jonathan Zeilerbauer / Trompete / Silber

 

Die Ehrenmedaille vom NÖ Blasmusikverband haben erhalten:

Sabine Felbinger (Silber, für 25 Jahre aktive Musikausübung)        

Walter Kortan, Martin Schnurrer (Gold:  für 40 Jahre aktive Musikausübung)

Leopold Binder, Reinhard Goldgruber, Albert Jerhof (Zusatzspange für 50 Jahre)

Anton Schmied (Ehrenzeichen für besondere Verdienste)

Generalversammlung Jänner 2019

In den Vorstand wurden gewählt:

 

Funktion  Vor- und Zuname Stellvertreter
Obmann Stefan Pfeiffer Elisabeth Krendl 
    Sabine Felbinger
Schriftführer Monika Gugerell Markus Kanzler 
    Jonathan Zeilerbauer
Kassier Walter Kortan Rudolf Lang 
    Alexander Kortan 
Kapellmeister Matthias Schwetz  Maximilian Kanzler
     
Jugendreferent Christina Schrenk  Anna M. Hochgerner
    Moritz Tauber
Archivar Richard Holzer Brigitte Maier
    Philipp Karner

 

 

Kirchenkonzert 18.11.2018

Musikerausflug am 6.10.2018

Am 6.10. starteten wir sehr zeitig mit dem Autobus Richtung Steiermark zur Riegersburg mit Greifvogelschau.

Am Nachmittag besichtigten wir die Schokoladenfabrik Zotter, und wir ließen den Tag gemütlich bei einem Heurigenbesuch ausklingen.

Marschmusikbewertung

am 23.09.2018 in Murstetten

Wir haben 72,50 von 80 Punkten erreicht.

Das war der Tag der Blasmusik 2018

(davor der Fronleichnamsumzug)

HERZLICHEN DANK FÜR IHREN BESUCH!

Frühjahrskonzert 2018

Am 17. März 2018 spielten wir unser Frühjahrskonzert im Festsaal des neuen Bürgerzentrums unter dem Motto „Rathausmusik“. 

Mit der von unserem Kapellmeister Matthias Schwetz komponierte „Rathausmusik-Fanfare“ wurde das Konzert feierlich eröffnet, und das Programm führte von der traditionellen Blasmusik, über mittelalterliche Tänze und einer Ouvertüre zu modernen Musikstücken.

 

Das Ensemble „Bömski Polka“ spielte das bei der offiziellen Rathaus-eröffnung ebenfalls dargebotene Stück „Blues Forever“, und das Jugend-orchester begeisterte mit ihren drei Musikstücken die Zuhörer.

  

Tanja Gattermann hat das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber mit sehr gutem Erfolg bestanden. Wir gratulieren sehr herzlich.

  

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren:

Volkbank NÖ-Mitte hat uns eine neue Marschtrommel finanziert.

Serli’s Wieseneier unterstütze uns mit der Plakatspende.

  

Notensponsoring:

GGR Maggie Dorn-Hayden (Jazz Cats)

Bgm. Johann Hell (Ouvertüre zu „Das Veilchenmädel“)

GGR Karl Herzberger (Propulsion)

GGR Franz Haunold  (Circus on Tour)

Familie Kahri-Karner (O  Vitinho)

GGR Thomas Lechner (Medieval Dances)

GR Ingrid Posch (Ungarns Kinder)

Matthias Schwetz (Rathausmusik-Fanfare)

Renate Schwetz (Slavonic Impressions)

 

Konzertmusikbewertung

HERBSTKONZERT

am 22. Oktober 2017 im Festsaal

Beim Konzert wurde folgenden MusikerInnen das JUNGMUSIKERLEISTUNGSABZEICHEN überreicht:

 

Theresa Ammann - Klarinette - Silber

Julia Anzenberger - Klarinette - Bronze

Laura Binder-Neuhold - Klarinette - Bronze

Julian Eder - Trompete - Bronze

Anna Hochgerner - Flöte - Silber

Markus Kanzler - Altsaxophon - Silber

Philipp Karner - Altsaxophon - Bronze

Severin Schalk - Bariton - Bronze

Nikolaus Schmidt - Trompete - Bronze

 

Das war der Tag der Blasmusik

am 15.06.2017 im Park von Böheimkirchen

WIR BEDANKEN UNS FÜR IHREN BESUCH!

Frühjahrskonzert 2017

Am 1. April spielten wir unser diesjähriges Frühjahrskonzert unter dem Motto „Im Auge des Tigers“. Mit sehr schwungvollen Rhythmen konnten wir das Publikum begeistern. Von der Jugend wurde das Stück „Karneval der Tiere“ gespielt, und der tosende Applaus bestätigte die schöne Darbietung.

 

Im Rahmen des Konzertes wurden folgende MusikerInnen offiziell in die Musikkapelle aufgenommen und erhielten die Tracht:

Julia Anzenberger, Anna Hochgerner, Philipp Karner,  Christian Lippert, Martin Pfeiffer, Moritz Tauber, Magdalena Zeilerbauer (am Foto mit Kapellmeister Matthias Schwetz, Obmann Stefan Pfeiffer und Jugendreferentin Elisabeth Krendl) 

 

Wir begrüßen die neuen MusikerInnen sehr herzlich!

 

Ehrenzeichen "Für Böheimkirchen"

Unser ehemaliger Obmann Richard Holzer hat von der Marktgemeinde Böheimkirchen für seine außerge-wöhnlichen Verdienste um die Marktgemeinde Böheimkirchen das Ehrenzeichen "Für Böheimkirchen" am 7.12.2016 verliehen bekommen.

KONZERTMUSIKBEWERTUNG

Am 12.11.2016 haben wir bei der Konzertmusikbewertung in Rabenstein/Pielach in Stufe A 89,8 Punkte erreicht.

Marschmusikbewertung

Am Sonntag, 18.09.2016 haben wir in Traisen bei der Marschmusikbewertung der Bezirksarbeitsgemeinschaft Lilienfeld mit dem Marsch: "Schladminger WM-Marsch" in der Stufe C einen AUSGEZEICHNETEN ERFOLG erreicht!

AUSGEZEICHNETER ERFOLG!!

HERBSTKONZERT 2016

Motto: "Gründungsmitglieder erzählen"

Das war der Tag der Blasmusik 2016

WIR DANKEN FÜR IHREN BESUCH!

Wir danken für Ihren Besuch!!!!

Das war das Frühjahrskonzert am 12.03.2016:

Im Rahmen des Konzertes wurde das Jungmusiker-Leistungs-abzeichen verliehen:

 

in BRONZE an:                                     in SILBER an:

Anna-Maria Hochgerner                          Jakob Hayden

Markus Kanzler

Gregor Kubinger

Christian Lippert                                          

Martin Pfeiffer                                         

Moritz Tauber

 

Das Musiker-Leistungsabzeichen in Bronze erhielt:

Brigitte Maier

 

WIR GRATULIEREN HERZLICH!