2010 bis jetzt
Am 15. November 2015 fand in Rabenstein an der Pielach die Konzertmusikbewertung statt.
Wir haben in der Stufe B mit dem Pflichtstück "In aller Kürze" von Thomas Asanger, und dem Selbstwahlstück "The second Waltz" von Dimitri Schostakowitsch" einen "Sehr guten Erfolg" erreicht.
Wir gratulieren Sabine & Michael zu Hochzeit!
Marschmusikbewertung
Am 13. September 2015 haben wir in Inzersdorf bei der Marschmusik-bewertung in der Stufe B mit einem SEHR GUTEN ERFOLG teilgenommen.
Wir gratulieren Richard & Benjawan zur Hochzeit!
FRÜHJAHRSKONZERT
Unser heuriges Frühjahrskonzert am 21.03.2015 stand unter dem Motto "Über den Wolken".
Das Thema zog sich durch das ganze Programm, begonnen mit einer Flugkapitän-Durchsage und Erläuterungen der Sicherheitsvorkehrungen von seiner Flugbegleiterin.
Das Konzert startete traditionell mit dem "Fliegermarsch", danach konnten beim "Gesang der Lerche" zwei Solo-Klarinetten (Theresa Ammann und Albert Jerhof) ihr Können hören lassen. Bei
"Erinnerungen an Zirkus Renz" begeisterte Maximilian Kanzler das Publikum am Xylophon. Es folgten noch: "Fledermaus-Quadrille", "Mondflug" und moderne Stücke wie "Flight of the Thunderbird",
"Superman", "Gonna fly now" und "Over the rainbow".
Das Jugendblasorchester spielte nach der Pause "The Star Wars Saga" und "Afterburn" und konnte die Zuhörer mit ihrem Können begeistern.
Zum Abschluss - gemäß unserem Motto - spielte die Blasmusik gemeinsam mit dem Jugendorchester das Lied von Reinhard Mey "Über den Wolken", und unser Conference Manfred Settele sang dazu.
Die Ehrenmedaille in BRONZE für mindestens 15-jährige Musikaus-übung erhielten:
Stefan Pfeiffer
Erich Stepan
Die Volksbank Böheimkirchen, vertreten durch Geschäfts-stellenleiterin Frau Michaela Tauber spendet der Blasmusik neue
Konzertmappen.
HERZLICHEN DANK!
Folgenden Musikern wurde das Jugendleistungsabzeichen überreicht:
Tanja Gattermann (Trompete)
Florens Hubmayer (Trompete)
Judith Ammann (Tuba)
Ines Kubinger (Klarinette)
Maximilian Kanzler (Schlagwerk)
Neu "eingekleidet" und somit offiziell in die Blasmusik aufgenommen wurden:
Judith Ammann, Maximilian Kanzler und Ines Kubinger.
Unserer Erna Fried wurde das Marketenderinnenabzeichen in Gold vom Niederösterreichischen Blasmusikverband, vertreten durch Bezirksjugendreferent Stefan Mandl, verliehen.
Die Ehrenmedaille in GOLD für mindestens 40-jährige Musikaus-übung wurde verliehen an:
Erhard Fried
Richard Holzer
GENERALVERSAMMLUNG
am 30. Jänner 2015
Bei der Generalversammlung am 30. Jänner 2015 wurde der Vorstand neu gewählt.
Funktion | Name | StellvertreterIn |
Obmann | Stefan Pfeiffer | Sabine Kotrnetz |
Schriftführer | Monika Gugerell | Sabine Kotrnetz |
Kassier | Walter Kortan | Rudolf Lang |
Kapellmeister | Matthias Schwetz | Anton Schmied |
Jugendreferent | Elisabeth Krendl | Christina Schrenk |
Archivar | Richard Holzer | Brigitte Maier |
v.l.n.r.: Vbgm. Dr. Wolfgang Krempl, Bgm. Günter Eigenbauer, Kapellmeister Matthias Schwetz, Obmann-Stellvertreterin Sabine Kotrnetz, Obmann Stefan Pfeiffer, Vbgm. NR Johann Hell
sitzend: Matthias Schwetz, Sabine Kotrnetz, Stefan Pfeiffer, Elisabeth Krendl
stehend: Richard Holzer, Brigitte Maier, Rudolf Lang, Monika Gugerell, Walter Kortan, Anton Schmied
KIRCHENKONZERT
am 9. November 2014
Am Sonntag fand das „KIRCHENKONZERT der Blasmusik Böheimkirchen and the next Generation“ unter der Leitung von Kapellmeister Matthias Schwetz statt. Die Musiker erfreuten das Publikum z.B. mit Melodien aus dem Film „Die Asche meiner Mutter“, „Conquest of Paradise“, und gemeinsam mit dem Jugendorchester konnten wir unser musikalisches Können mit „Can you feel the love tonight“ von Elton John präsentieren.
Im Rahmen des Konzertes wurde Richard Holzer, der nach 20-jähriger Obmann-Tätigkeit in der Blasmusik Böheimkirchen die Leitung zurückgelegt hat, die Ehrennadel des NÖ Blasmusikverbandes in Bronze überreicht.
v.l.n.r: Obmann Stefan Pfeiffer, Bgm. Günter Eigenbauer, Bezirksobfrau Ingeborg Dockner, Richard Holzer, Kapellmeister Matthias Schwetz, Vbgm. NR Johann Hell
MARSCHMUSIKBEWERTUNG
am 21. September 2014
in Königstetten (Bezirk Tulln)
Die Blasmusik Böheimkirchen ist heuer im Berzirk Tulln/Korneuburg zur Marschmusikbewertung in "Stufe B" angetreten und hat einen "Sehr guten Erfolg" erreicht.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern am Tag der Blasmusik!
Bei herrlichen Wetter durften wir viele Besucher am 19.06.2014 auf dem Marktplatz begrüßen.
Das Jugendorchester begann mit beschwingten Musikstücken, danach spielte die Blasmusik.
Am späteren Nachmittag ließen wir trotz eines kurzen Regenschauers den Tag der Blasmusik mit einem Dämmer-schoppen ausklingen.
Die Getränke, 1/16-Bar sowie die Kaffeebar und das Mehlspeisenbuffet wurden von der Musikkapelle betrieben. Auf diesem Wege möchten wir uns bei den vielen Kuchen- und Tortenspenden sehr herzlich bedanken, ebenso bei den freiwilligen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Für das gute Essen sorgte Familie Krendl aus Furth.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für die Geldspenden, die von Helmut Gabler mit unserer Marketenderin Erna gesammelt wurden, bedanken.
FRÜHJAHRSKONZERT 2014
Thema: "Kriminaltango"
Am Samstag, 29.03.2014 fand unser Frühjahrskonzert unter dem Titel "KRIMINALTANGO" im Festsaal Böheimkirchen statt.
Stefan Anzenberger und Manfred Settele führten mit einer Kriminalgeschichte durch das Programm, mal als "The Daltons", "Inspektor Columbo", "Miss Marple" und "Derrick", und die Blasmusik spielte die passenden musikalischen Stücke dazu. Es wurden die Ohrwürmer wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", "Kriminaltango", "Der dritte Mann" oder "The Music of James Bond" gespielt, und beim "Gefangenenchor aus Nabucco" konnten die Musiker ihre Gesangsstimme präsentieren. So wurde eine richtig spannende Kriminalgeschichte daraus.
Das immer größer werdende Jugendblasorchester spielen nach der Pause zwei Stücke, und "Mission Impossible" konnten die Jugendlichen gemeinsam mit der Blasmusik präsentieren.
Im Rahmen des Konzertes wurde an Rudolf Schnurrer die Ehrenmedaille in Gold für 40-jähriger aktive Musikausübung verliehen.
Konzertmusikbewertung
am 17. November 2013
Am 17. November 2013 trat die Blasmusik Böheimkirchen in Rabenstein zur Konzertmusikbewertung an. Mit dem Pflichtstück "Music for Happyness" von Gerald Oswald und dem "March Nr. 1" von Josef Haydn erreichten wir in Stufe A 89,75 Punkten. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Das war unser HERBSTKONZERT
am 19. Oktober 2013
Im Rahmen des Konzertes wurde vier neuen Musikern symbolisch die Musikertracht übergeben: Theresa Ammann, Brigitte Maier, Raphael Heinrich und Markus Kanzler. Sie sind somit offizielle Mitglieder der Blasmusik Böheimkirchen, und wir heißen sie herzlich willkommen!
Theresa Ammann, Anna-Maria Baumann, Raphael Heinrich, Alexander Kortan und Jakob Schmelzer-Ziringer wurde das Jungmusiker-Leistungsabzeichen des NÖ Blasmusikverbandes in Bronze überreicht.
Wir gratulieren herzlich!
Marschmusikbewertung
AUSGEZEICHNETER ERFOLG
Am 15. September 2013 veranstaltete die Trachtenmusikkapelle Kirchstetten ein Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung. Wir traten in Stufe B (Halten mit klingenden Spiel) an und erreichten einen AUSGEZEICHNETEN ERFOLG!
TAG DER BLASMUSIK
am Donnerstag, 30. Mai 2013
Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir den heurigen Tag der Blasmusik im Festsaal feiern.
Gemeinsam mit dem Jugendorchester erfreuten wir die Besucher beim Frühschoppen mit zünftigen Märschen und Polkas. Auch moderne Stücke konnten wir zu unserem Besten geben.
Am späteren Nachmittag ließen wir den Tag der Blasmusik mit einem Dämmerschoppen ausklingen.
Die 1/16-Bar sowie die Kaffeebar und das Mehlspeisenbuffet wurden von der Musikkapelle betrieben. Auf diesem Wege möchten wir uns bei den vielen Kuchen- und Tortenspenden sehr herzlich bedanken, ebenso bei den freiwilligen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Für Speis und Trank sorgte das Team von CASA ROMANA.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für die freiwilligen Spenden, die vom Bgm.a.D. Helmut Gabler mit unserer Marketenderin Erna gesammelt wurden, bedanken.
"Instrumentenkarussel" für die VS Böheimkirchen
Am 26. April 2013 fand der „TAG DER MUSIKSCHULEN“ statt.
In Böheimkirchen konnten die 1. Klassen der Volksschule im Rahmen eines „Instrumentenkarussells“ verschiedene Instrumente wie Flöte, Klarinette, Trompete, Saxophon, Schlagwerk …….. kennen lernen.
Zum Abschluss spielte das Jugendblasorchester einige Stücke, somit konnten sich die Kinder anhören, wie es klingt, wenn diese Instrumente miteinander musizieren.
KONZERT "Bella Italia"
am Samstag, 2. März 2013
Unter der Leitung von Matthias Schwetz konnten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm unter dem Thema "Bella Italia" den Zuhörern im vollbesetzten Festsaal präsentieren.
Es wurden unter anderem bekannte Melodien wie "Volare", "Funiculi Funicula", "Rocking Bella Bimba" und der "Florentiner Marsch" gespielt. Das Jugendorchester konnte mit zwei Stücken ebenfalls das Publikum begeistern. Die Zugabe "Azzurro" erfolgte mit den Musikern der Blasmusik gemeinsam.
Im Rahmen des Konzertes wurden vom NÖ Blasmusikverband, vertreten durch Bezirkskapellmeister Johann Niederer geehrt:
Mag. Doris Frischeis erhielt die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung und Anita Kiesl für 25 Jahre aktive Musikausübung die Ehrenmedaille in Silber.
Wir danken für Ihren Besuch!
Ihre Blasmusik Böheimkirchen - and the next Generation.
Wir bedanken uns bei folgenden Personen bzw. Firmen für die Notenspenden:
Firma Petz Johann, Formenbau (Funiculi Funicula)
Volksbank NÖ-Mitte (Wo die Zitronen blühen)
Herr GR Franz Haunold (Bruncu Salamu) Jugendorchester
Frau Michaela Tauber (Rocking Bella Bimba) Jugendorchester
Firma Musik-Goldgruber (Florentiner Marsch)
Firma Hafnermeister Sumetsberger (Mars der Medici)
Herr Bgm. Günter Eigenbauer (Azzurro)
2013
2012
BÖ-ADVENTSTAND am Marktplatz
Freitag, 21.12. von 14.00 - 19.00 Uhr und
Samstag, 22.12. von 9.00 - 18.00 Uhr
Es gibt Tee, Kinderpunsch, Glühwein, Jagatee......
Speckbrote, Waffel......
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herbstkonzert am 20. Okt. 2012
Mit beschwingter Musik wie: "The Entertainer", "California Dreamin'", "Somethin' Stupid", sowie traditioneller Blasmusik wie "Weinlaune Walzer", "In der Weinschenke" und "O du mein Österreich" und noch viele andere Musikstücke, konnten wir das Publikum im gefüllten Festsaal erfreuen. Auch das Jugendorchester durfte ihr Können unter Beweis stellen.
Im Rahmen des Konzertes wurden die beiden Kapellmeister Leopold Binder und Reinhard Goldgruber zu Ehrenkapellmeister ernannt, und der Taktstock an Matthias Schwetz übergeben.
An Elisabeth Krendl und Maximilian Schmied wurde das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen des NÖ Blasmusikverbandes verliehen.
Elisabeth Krendl, Alexander Kortan und Jonathan Zeilerbauer erhielten die Musikertracht und sind somit aktive Miglieder der Blasmusik.
Wir freuen uns, die neuen Jungmusiker bei uns begrüßen zu dürfen!
Besuch der Partnergemeinde aus Böhmenkirch/D
7. bis 9. September 2012
Am Freitagnachmittag durften wir unsere Freunde aus der Partnergemeinde Böhmenkirch mit der Musikkapelle Eintracht Schnittlingen musikalisch am Marktplatz begrüßen.
Am Abend fand die 25-Jahre Partnerschaftsfeier in der Kickinger-Halle statt. Das Programm erstreckte sich von einer Ballettaufführung über Tanzauftritte, Theateraufführung, Gesangsgruppen und natürlich durch die beiden Musikkapellen Eintracht Schnittlingen und Böheimkirchen. Diese Partnerschaft wurde bis in den frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.
Den Samstag nutzten viele Musiker aus Deutschland für einen Ausflug nach Wien. Am Abend wurde unser Musikerheim besichtigt, das eine oder andere Gläschen Wein getrunken, und viel gesungen und gelacht. Der Besuch des Bauernmarktes lies den Abend ausklingen.
Am Sonntag spielte die Blasmusik Böheimkirchen die HL. Messe im Park, danach erfreuten die Musiker vom Musikverein Eintracht Schnittlingen die Besucher des Bauernmarktes mit ihrem Frühschoppen, den unsere Musikkapelle fortsetzte.
Nach einer Stunde Verabschiedung mit „Wahre Freundschaft“ und noch anderen schönen Liedern, die wir gemeinsam sangen, traten die Böhmenkircher die Heimreise an.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und über die Einladung zum Lautertaler Musikertreffen im Oktober 2013.
Ferienspiel am 25. Juli 2012
Ausflug nach Wien ins „HAUS DER MUSIK“
Das Haus der Musik ist ein modernes, interaktives Klangmuseum in der Wiener Innenstadt. Die Ausstellungsbereiche bieten neue, innovative Zugänge zum Thema Musik.
Mit einem Würfelspiel konnten wir eigene Melodien komponieren und auf großen Instrumenten spielen. Einmal hören, welche Geräusche wir als Babys im Bauch von Mama wahrgenommen haben, hat alle begeistert. Wir erfuhren auch viel Interessantes über große Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Zum Schluss durfte jeder das interaktive Orchester dirigieren.
Tag der Blasmusik am 7. Juni 2012
Voller Erfolg
Bei herrlichem Wetter konnten wir nach zwei Jahren den Tag der Blasmusik wieder am Marktplatz feiern. Nach der Hl. Messe und dem Fronleichnams- umzug erfreuten wir die Besucher beim Frühschoppen mit zünftigen Märschen und Polkas.
Gemeinsam mit dem Jugendorchester spielten wir einige moderne Stücke – wie „Country Roads“, „Sailing“ und „I will follow him“, die mit kräftigem Applaus belohnt wurden.
Am späteren Nachmittag ließen wir den Tag der Blasmusik mit einem Dämmerschoppen ausklingen.
Die 1/16-Bar sowie die Kaffeebar und das Mehlspeisenbuffet wurden von der Musikkapelle betrieben. Auf diesem Wege möchten wir uns bei den vielen Kuchen- und Tortenspenden sehr herzlich bedanken, ebenso bei den freiwilligen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Für Speis und Trank sorgte zum ersten Mal das Team von CASA ROMANA.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für die freiwilligen Spenden, die vom Bgm.a.D. Helmut Gabler mit unserer Marketenderin Erna gesammelt wurden, bedanken.
Bei so schönem Wetter und guter Stimmung freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Tag der Blasmusik 2013.
Großzügige Spende
der Dorfgemeinschaft Weisching
Die Dorfgemeinschaft Weisching veranstaltete auch heuer wieder ihren Ostermarkt und spendete den Reinerlös von EUR 2000,- der Blasmusik Böheimkirchen.
Das Geld wird für den Ankauf von Noten und Instrumenten verwendet.
Die MusikerInnen bedanken sich nochmals recht herzlich dafür.
Die Abordnung der Weischinger Dorfgemeinschaft Maria und Franz Schmatz, Michaela Marold und Monika Damm bei der Spendenübergabe an Obmann Richard Holzer und Obmann-Stellvertreter Anton Schmied
Erfolgreiches Frühjahrskonzert
am 24. März 2012
Obmann Richard Holzer begrüßte die Ehrengäste, Musikkollegen und viele Zuhörer im vollgefüllten Festsaal.
Unter der Leitung von Reinhard Goldgruber und Matthias Schwetz wurde entsprechend dem Thema „Hitrevue“ ein abwechslungsreiches Programm gespielt. Dr. Schiwago - Lara’S Theme, Evergreens von Udo Jürgens, ein Medley von Robbie Williams und Rock Klassiker der Siebziger begeisterten das Publikum.
Das Jugendorchester präsentierte allein und gemeinsam mit der Blasmusik ihr Können, welches die Zuhörer beim letzten Stück „Rock classics“ mit Standing Ovation honorierten.
Im Rahmen des Konzertes wurden vom NÖ Blasmusikverband geehrt:
Manuela Felbinger, Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung
Rudolf Lang, Anton Schmied und Hubert Schmied, Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung.
Weiters konnte Fabio Alfery das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen werden.
Christina Schrenk und Felix Sorgner wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber überreicht.
Wir danken für Ihren Besuch!
Ihre Blasmusik Böheimkirchen - and the next Generation.
Überraschungsständchen für Bgm Helmut Gabler
14. Feburar 2012
In einer "geheimen Kommandoaktion" organisierten die Mitarbeiter der Marktgemeinde Böheimkirchen am 14. Februar ein Überraschungsständchen anlässlich des 10-jährigen Amtsjubiläums unseres Bürgermeisters Helmut Gabler.
Die Blasmusikkapellen Böheimkirchen und Maria Jeutendorf vereinten ihre Kräfte und boten unserem Bürgermeister Märsche, Polkas und Walzer dar.
Wir gratulieren Helmut Gabler zu seinem Amtsjubiläum recht herzlich und wünschen ihm auch die nächsten 10 Jahre weiterhin viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.
Probenarbeit fürs Frühjahrskonzert
03. Februar 2012
Momentan konzentrieren wir uns bereits voll auf die Probenarbeit für unser Konzert "Hitrevue" am 24. März, wofür wir Stücke fernab von unserem Standardrepertoire neu einstudieren.
2011
Konzertmusikbewertung Rabenstein
13. November 2011
Wie auch die letzten Jahre nahmen wir dieses Jahr in Rabenstein an der Konzertmusikbewertung teil. 19 Kapellen aus dem Bezirk St. Pölten und eine Kapelle aus dem Bezirk Krems nutzten die Möglichkeit, ihr konzertantes Repertoire zu demonstrieren. Jeweils 9 Kapellen traten in der Stufe A (Sehr leicht) bzw. B (Leicht) an. Zwei bewiesen ihr Können in der Stufe D (Schwierig).
Erstmalig nahmen wir zusammen mit dem Jugendorchester der Musikschule Böheimkirchen-Kasten-Kirchstetten teil. Mit Privatautos fuhren wir am Vormittag ins neu errichtete Gemeinde- und Kulturzentrum nach Rabenstein.
Die Blasmusikkapelle zusammen mit dem Jugendorchester trat dieses Jahr in der Stufe A mit den Stücken "Wind" von Flavio Bar und "Pavane in Blue" von T. Huggens an.
Die tagesbeste Kapelle des Wertungsspieles in Stufe A erreichte 93,67 Punkte. Wir erreichten hervorragende 89,58 von 100 möglichen Punkten.
Vielen Dank an das Jugendorchester für Ihre Verstärkung und die sehr gute Leistung!
Einen Auszug aus den Statuen des NÖ Blasmusikverbandes betreffend Regelment und Durchführung von Konzertmusikbewertungen finden Sie hier.