Die 80er Jahre

198x

Blasmusikkapelle Böheimkirchen 198x

1987

In diesem Jahr fuhren 3 Autobusse nach Böhmenkirch. Einer davon mit der Gemeindevertretung und mit sonstigen Ehrengästen und Interessenten, einer mit unserer Feuerwehr und einer mit der Musikkapelle. Wir wurden privat untergebracht und gastlich trefflich betreut. Es gab mehrere gemeinsame Aktionen, doch der Höhepunkt war ein grandioser Abend in der riesigen Halle von Böhmenkirch, wo zuletzt zwischen beiden Gemeinden die Partnerschaft besiegelt wurde.

8. Juni 1985 Eröffnung Kinderspielplatz

1985 feierte Böheimkirchen seinen 1000-jährigen Bestand, fast jedes Wochenende war eine Veranstaltung und bei vielen davon sorgte die Blasmusikkapelle für die musikalische Umrahmung. Unsere persönlichen Höhepunkte waren der Besuch des ORF mit ''Radio vier Viertel'', wo unsere Musikstücke direkt im Radio übertragen wurden, das Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung und das Erntedankfest, verbunden mit einem großen Umzug, an dem sich auch eine Gastkapelle aus Treffelhausen bei Böhmenkirch (D) beteiligte.

1984

Nach 13 Jahren waren unsere niederösterreichischen Trachtenanzüge durch den häufigen Gebrauch teils unansehnlich, teils sogar an manchen Stellen schon schütter geworden, weshalb wir uns nach einer neuen Einkleidung umsehen mussten. Wir wollten weg von der unscheinbaren blau-grauen Farbe, wollten fröhlichere Farben tragen und so wählten wir eine weinrote Farbe für unsere Trachten, dazu schwarz-rosa gemusterte Westen, ein weinrotes breites Band, das statt der Krawatte zu einer Masche gebunden wurde, schwarze Hosen, die Mädchen schwarze Röcke und diese Tracht stand der ganzen Musikkapelle gut zu Gesicht.

1983

1983: Marschmusikbewertung Karlstetten: Kapellmeister Binder als Stabführer eskortiert von den beiden Marketenderinnen Christine und Martina

1981

Hans Hofbauer beim Dirigieren

1981

Nach dem Ableben des Kapellmeisters Hans Hofbauer übernimmt dessen Stellvertreter Leopold Binder die musikalische Leitung des Vereins.