Die 50er und 60er Jahre

1. Konzert mit Weihnachtsliedern am Marktplatz

Herbst 1969

Die ersten musikalischen Schritte

Kapellmeister Hofbauer begann mit einer anfangs noch recht schütteren Gruppe von Musikern zu proben und zu spielen.

Juli 1969

Gründungssitzung im Gasthaus Schickelgruber unter Teilnahme der Herren Bürgermeister Franz Ölsböck, Vizebürgermeister Fritz Spanseiler, Gemeindesekretär Anton Tremer, Johann Hofbauer und Veterinärrat Dr. Viktor Mayerhofer. Die musikalische Leitung sollte Johann Hofbauer übernehmen, der sich ja schon früher als Kapellmeister bestens bewährt und zuletzt eine Tanzkapelle geleitet hatte.

Juni 1969

Empfang einer Abordnung der Partnerfeuerwehr  Saint Marcel/Frankreich mit musikalischer Umrahmung durch die Musser-Kapelle aus Kapelln.

von 1962 bis 1969

In diesem Zeitraum gab es keine fixe Blaskapelle in Böheimkirchen. Bei öffentlichen Veranstaltungen wurden immer wieder Musiker aus den Nachbargemeinden gebeten, zur Verschönerung und feierlichen Ausgestaltung von Veranstaltungen beizutragen. Oft spielte die Musser Kapelle aus Kapelln zu Veranstaltungen und Begräbnissen.

ca. von 1958 bis Oktober 1962

In diesen 4 Jahren gab es eine Blasmusikgruppe um die Brüder August (KFZ-Werkstatt in Kapelln) und Hans Hofbauer (später Gründungsmitglied und Kapellmeister der Blasmusikkapelle Böheimkirchen). Diese Gruppe spielte immer wieder, auch zu Tanzveranstaltungen. Mitglied war auch Leopold Binder, später Gründungsmitglied der Blasmusikkapelle Böheimkirchen, damals Trompeter, ab 1982  Kapellmeister und der jetzt nach wie vor bei uns Tuba spielt. Tradition zu dieser Zeit war das "Kirtag laden". Dabei ging die Gruppe vor dem Jakobikirtag in Böheimkirchen von Haus zu Haus und bot Ständchen dar. Letzter bekannter Auftritt der Gruppe war bei einer Hochzeit eines der Mitglieder im Oktober 1962.